Samstag, 26. Juli 2008

Internationales Baden im See

Noch einmal hallo für heute!

Hier noch ein kurzer Nachtrag zu gestern (Freitag). Am Abend bekamen wir einen ersten Eindruck, was es bedeutet, im "Studentby" Moholt untergebracht zu sein: viele internationale Bekanntschaften. Wir hatten das Glück, dass uns Helmut, den wir von der Schülerakademie kennen, auf ein Garnelenessen eingeladen hat. Er hat die letzten beiden Semester hier verbracht und natürlich viele Erfahrungen, die er an uns weitergeben konnte. Bei dem feinen Essen (Wenn es schon nur teures Fleisch gibt, den tollen Fisch muss man hier nutzen!) lernten wir außerdem unsere erste echte Norwegerin kennen und konnten unsere bislang im Eigenstudium erworbenen Sprachkenntnisse testen. Ausbaufähig... ;)
Die Farben des Himmels am Abend sind wirklich erstaunlich. Auch jetzt im Moment (23.15 Uhr) ist es noch hell mit bunteren Streifen am Horizont, so wie in einer ausgedehnten Dämmerung eben.

Heute haben wir die Bekanntschaft von Studenten aus vielen verschiedenen Ländern (viele deutschsprachig, einige Grazer...) gemacht. Gemeinsam sind wir zu einem See (Estenstaddammen) im Wald in der näheren Umgebung von Trondheim spaziert. Erfrischend - aber genau das richtige bei dieser Hitze!
Bei diesem Spaziergang kamen wir erneut zu der Erkenntnis, die wir sicher noch häufiger haben werden: Trondheim ist sehr hügelig (um nicht zu sagen "steil bergig"). Aber die Möglichkeiten für Aktivitäten an der frischen Luft sind sehr vielfältig.
Eine Möglichkeit ist natürlich das Fahrrad, das wir auf jeden Fall für den Weg zur Uni/Krankenhaus benötigen werden. Teresa hatte sich schon eines organisiert, das wir heute in Empfang nehmen durften. Ich muss noch etwas suchen. Zur Zeit will halt jeder eines und das Angebot ist knapp...


Von wegen Uni: Hier noch ein Bild von Hogwarts - ähm Glöshaugen (bis wir rausgefunden haben, wie es funktioniert, müsst ihr euch anstelle des banalen "ö" ein wunderschön durchgestrichenes norwegisches "o" vorstellen). Das ist das Hauptgebäude unserer neuen Uni auf halber Höhe über der Stadt thronend.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr beide,
scheint euch ja ganz gut zu gehen und ein bisschen eingelebt, Leute kennen gelernt habt ihr ja auch schon. Wir werden leider nicht so viel von unserer Hinreise zu berichten haben. ;-) Halten euch aber sicher auch auf dem Laufenden. Natürlich kommen wir euch auch mal besuchen.
Noch nen schönen Sonntag und viel Erfolg morgen beim Ausbauen der Sprachkenntnisse. Vielleicht klappt's dann auch mit den Norwegerinnen.

Gruß Alex

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr beiden!
Schön zu lesen, dass alles (okay, fast alles;)) so gut geklappt hat und es euch gut geht! Die Bilder sehen ja echt traumhaft aus..
Bei uns ists momentan auch sehr warm, heute solls 30°C haben:)
Denkt dran, uns eure Adresse zu schreiben! Und einen schönen Geburtstag morgen!!
Liebe Grüße, Anne-Sophie & Dominikus