Danke auch an euch alle, die ihr auf verschiedenste Weise an mich gedacht und gratuliert habt!
Außer Geburtstag war heute aber noch viel anderes los. Am Morgen bekam ich nämlich meinen Zimmerschlüssel, den ich ja eigentlich schon am Freitag hätten haben sollen. Deshalb haben wir erst einmal ein bisschen geräumt. Nun habe ich also auch eine (zumindest vorläufige) postalische Adresse in Norwegen, die ich bei Interesse gerne weitergeben kann. Ich wohne im Gegensatz zu Teresa im zweitobersten Stock (wie gesagt in einem ganz anderen Block), dafür aber ruhiger. Gerade heute Abend war (und ist) im "Basement" nämlich eine Party, das heißt Musik und Lärm in Teresas Zimmer von unten und von draußen. Das ist also noch verbesserungswürdig, sodass sich unsere Adressen wohl noch ändern werden...
Ansonsten lief aber alles gut. Um 12 Uhr war das erste Treffen für den Sprachkurs, wobei nur die Gruppen eingeteilt wurden. Teresa und ich sind beide im selben Kurs mit Niveau "intermediate". Mal schauen, was uns da erwartet! Den obersten Sprachlehrer haben wir nämlich auch schon kennengelernt...
Außerdem bekamen wir eine kurzweilige Präsentation über die NTNU, norwegische Preise, Wettersymbole und vieles mehr. Das mit den Wettersymbolen will ich kurz erklären. Im Winter gibt es die Unterteilung in "those who can see and those who can't". Für letztere (z.B. Tromsø (die ø-Taste habe ich übrigens noch immer nicht gefunden, sondern kopiere das Zeichen nur in den Text)) gibt es in dieser Zeit ein besonderes Wettersymbol, das eine Sonne unterhalb eines Striches zeigt. Dies liest sich dann folgendermaßen: "Es wäre sonnig, wenn die Sonne da wäre..."
Den folgenden Commercial will ich euch auch nicht vorenthalten: http://www.youtube.com/watch?v=Rv-4ZQ8dFYM
Wirklichen Sprachunterricht hatten wir heute noch nicht. Der beginnt dann morgen um 9 Uhr in Dragvoll (das ist neben Gløshaugen, wo ich wohl die meiste Zeit verbringen werde, der größte Campus in Trondheim).
Achja, neben einer Postadresse haben wir uns heute auch eine norwegische Handynummer zugelegt. Alles so Dinge, die man wohl zum Einleben braucht...
Danke übrigens an alle, die sich an einer Antwort für mein Blau-/Heidelbeerproblem versucht haben. Besonders gut gefallen haben mir die Wiki-Weisheiten... Jetzt weiß ich wenigstens, was Sache ist!
So, nun will ich aber auch ins Bett gehen. Schließlich ist morgen wieder früheres Aufstehen angesagt, da ich noch immer kein Fahrrad habe (Daumen drücken!) und Dragvoll doch ein gutes Stück zu gehen ist.
God natt!
6 Kommentare:
Hei,
von mir auch noch schnell Alles Gute zum Geburtstag, ich hoffe das gilt noch!
Bin schon fleißige Blog-leserin, schöne Fotos übrigens!
Beste Grüße aus Graz!
Anna
Hallo,
ich hoffe meine Geburtstagsgrüße sind auch angekommen, wenn nicht, gratulier ich jetzt einfach noch einmal. ;-)
Ihr scheint ja ganz schön viel zu erleben, in der kurzen Zeit, wünsch euch noch viel Spaß und ich drück die Daumen bei der Fahrradsuche.
Gruß Alex
PS: Wie geht es eigentlich Björn-August?
PPS: Bei Gelegenheit kannst mir ja mal deine norwegische Handynummer schicken.
HI Zachi, jetzt weiß ich, was ich gestern vergessen hab ;-) Aber ich hab ja schon ein bisserl vorgratuliert, ....
Welches Heidelbeerproblem hast du ? Meinst du den Unterschied ?
Er liegt im Standort des Betrachters - Steht der beerenbetrachter in Österreich, kann er sicher nur Schwarz- oder Heidelbeeren erkennen- Möglicherweise ist das in manchen gegenden anders ;-)
Alles klar ? LG aus Weiz Andrea
Zur ø-Problematik: Man kann seine Tastatur auf Norwegisch umstellen, dazu kann man sich einen Shortcut einrichten, damit man schnell hin- und herwechseln kann :-)
und dann geht das ganz problemlos, ok, man sollte wissen, wo das ø auf der norweigschen Tastatur liegt :-)
viel Spaß beim Probieren,
Ansa
nachträglich auch noch alles gute von mir, wünsche euch weiterhin viel spaß in norwegen, erfog bei der fahrradsuche und sonnige grüße aus mannheim
johanna
Hallo Tesi und Zachi...
Ich kann mich Anna nur anschliessen, euer Blog ist schon als Lesezeichen gespeichert...
Alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag, Zachi.
lg aus Graz
Martin
Kommentar veröffentlichen