Hallo aus dem mittlerweile tiefst verschneiten Trondheim!
Ich beginne gleich mit der Neuigkeit des Tages: wir haben uns nach längerem Überlegen und Suchen Langlaufski zugelegt [@Peter: das Geld, das man sich am Busticket spart, kann man da ja gleich wieder anderswertig anlegen]. Schlussendlich wurden es dann doch Schuppenski.
Natürlich sind wir heute Abend sofort raus (man kann direkt vor der Haustür die Ski anschnallen) in die Strindamarka, und die Dunkelheit war dank Flutlicht und unseren Kopflampen zum Glück kein Hindernisgrund. Der einzige Haken (neben unserer fehlenden Technik... ich war beispielsweise das letzte Mal als Kind langlaufen und hab mir leider nicht viel davon gemerkt...) war, dass die Strindamarka ja ziemlich bergauf und bergab geht. Aber die Stellen, die flach waren, haben schon richtig Spaß gemacht. Wir haben uns vorgenommen, jetzt regelmäßig weiter zu üben und dann wird das hoffentlich auch mit der Techik besser. Zum Glück konnten uns unsere Wohnungskollegen etwas weiterhelfen, die haben ja auch ihre Langlaufskier nach Norwegen mitgenommen und sind da etwas erfahrener.
Ansonsten gibt es noch zu erwähnen, dass gestern wieder eine Extrem-Wetterwarnung für Trondheim gab und wir hatten auch tatsächlich einen ziemlichen Schneesturm hier. Aber wenn man im Holzhäuschen sitzt und heiße Schokolade trinkt, kann man ihn auch genießen :)
Die (Auto)Fahrverhältnisse auf der Straße sind leider nicht so toll, man muss wirklich sehr sehr vorsichtig fahren (und das überlasse ich auch immer gerne dem Zachi...).
Dafür kann ich berichten, dass die Spikereifen sehr gut greifen und das es schon gut war, auf die Norweger zu hören. Meine Studienkollegen meinten, dass die beste Investition hier Spikereifen sind, die hier im übrigen "piggdekk" heißen. Ohne solche kann man im Winter wirklich nicht Rad fahren und mit Winter ist hier die Zeit bis Mitte April zu bezeichnen. Böse Zungen behaupten, es gebe hier sowieso nur 2 Jahreszeiten (Winter und Sommer)... wir werden sehen und berichten.
Also dann, viele Grüße und ich hoffe, dass wir morgen ein paar schöne Schneefotos herzeigen können!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Tolle Schneefotos könnten wir aus der Ortenau im Augenblick auch zeigen!!! Es scheint, dass wir hier richtig gut bedacht wurden, während aus D. aus Freiburg meldete, dass sie keinen hätten und G. heute Morgen im schneeloses KA war. Zeitenweise war es ganz dunkel, da die Scheiben dick mit Schnee bedeckt waren. Im Augenblick ist er allerdings wieder abgerutscht.
Den Adventswichteln aus Trondheim noch ganz herzlichen Dank für die Überraschung.
Liebe Grüße
M.A.
seit heute Nacht ist auch Weiz weiß!!! David schaufelt gerade das bisschen Pulverschnee zusammen, um Material für ein Iglu (Zachi als Baumeister gefragt!!) aufzuhäufen.
Während es in der Obersteiermark Schneechaos gibt, läuft es bei uns in geordneten Bahnen (und ohne Schneestürme) ab.
LG nach Trondheim
Herbert
Julia und ich waren heute auch Schifahren!
Kommentar veröffentlichen