Donnerstag, 31. Juli 2008

Insel Munkholmen

Hallo ihr alle!
Einige werden sicher die Verzögerung bemerkt haben... Dabei war es überhaupt nicht so, dass gestern nichts los war, im Gegenteil. Eine Zusammenfassung:
Nachdem der erste Tag des Sprachkurs etwas überrumpelnd war, ging es unser Lehrer gestern etwas ruhiger an. Er meinte, er hat absichtlich so schnell geredet, um uns ein bisschen zu schockieren. Auch das Tempo im Kurs ist jetzt etwas langsamer, trotzdem machen wir sehr viel und mussten gestern auch schon unseren ersten Aufsatz schreiben: "Warum oder wie wir nach Trondheim gekommen sind". Mir sind 200 Wörter noch nie so lang vorgekommen. Aber Übung macht den Meister, auch wenn das beim Norwegischen wohl noch etwas dauern wird. Trotzdem hat man mit Deutsch als Muttersprache zumindest beim Verstehen und bei der Satzstellung einen deutlichen Vorteil.
Es gibt ein nettes Norwegisch-Deutsch Wörterratespiel:
http://www.heinzelnisse.info/trainer
Viel Spaß beim Üben!

Da das Wetter gestern noch immer so extrem warm (für Trondheim ja richtig heiß mit über 30°C) war, haben wir mit Ulrike aus dem Sprachkurs einen Ausflug auf die Insel Munkholmen gemacht. Man kommt nur über die Fähre hin, dafür befindet man sich auf einer kleinen Insel mit Sandstrand mitten im Fjord. Hab zum ersten Mal in der Nordsee gebadet bzw. im Nordmeer. Und so kalt war das auch gar nicht. Richtig erfrischend!!!
Wer mehr wissen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Munkholmen

Auf der Insel haben wir auch Benedikt getroffen, der mit mir in Weiz im Orchester gespielt hat. Er beendet seine Interrailtour in Trondheim und wollte uns besuchen.
Leider ist im Moment bei uns recht viel zu tun (neben dem Sprachkurs dann auch Hausübungen..), aber Benedikt kann sich zum Glück ganz gut selbst beschäftigen.

Heute war der Sprachkurs auch wieder sehr nett, wir waren auch im Sprachlabor und haben unsere Aussprache trainiert:

" Kirsti kjenner ei kinsesisk kjerring." etc... man muss das "k" als "(s)ch" oder so ähnlich aussprechen. Und der Text, den wir üben mussten, ging über eine ganze Seite. Nicht so einfach...

Jetzt müssen wir wieder unsere Hausübungen machen und am Abend wollen wir mit ein paar anderen aus dem Sprachkurs Pizza backen.

Liebe Grüße an euch alle, wir werden weiter berichten!!

3 Kommentare:

Florian Ederer hat gesagt…

7 Posts schon und noch immer wurde die Hauptattraktion von Trondheim nicht erwaehnt?

ROSENBORG TRONDHEIM!

Tobi hat gesagt…

Rosenborg, spielen die wieder in der CL?
Scheinbar sind gerade wirklich alle daran irgendwas zu lernen, liegt ja auch nichts näher bei dem schönen Wetter ;). Konnte man "da oben" die partielle Sofi eigentlich besser sehen? Hier war`s ja kaum und dann auch noch die Wolken davor.

Anonym hat gesagt…

Also jetzt ist schon eine anschauliche menge ederers im netz vertreten, so gfallt ma das! :) schaut und liest sich super, euer abenteuer... freu mich, schon auf weitere blogeinträge!

lg aus wien, ronni