Hei alle sammen!Nachdem Teresa in der Bymarka zuletzt etwas auf Abwegen war, sind wir gestern gleich nochmal an dieselbe Stelle gefahren und haben uns im Langlaufen geübt. Die Loipen dort sind einfach etwas besser für Anfänger wie uns geeignet. Außerdem ist das Wetter zur Zeit zwar recht kalt, aber eben sehr schön und der Sonnenschein will genutzt werden. (Schon gleich zweimal, wenn zu Hause putzen und Wäsche waschen wartet. ;) Und die Loipen werden recht häufig neu gespurt und sind dadurch in einem guten Zustand. Gestern blieb Teresa dann auch tatsächlich wie verabredet auf dem Plateau...

Auch heute ging die Sonne für Steinan wieder kurz nach elf und ohne Wolken auf. Daher haben wir uns zusammen mit Stephi zu einem längeren Spaziergang auf der Lade-Halbinsel entschieden. Der Weg an der Küste entlang ist Teil des Ladestien, der an mehreren Kulturgütern vorbeiführt. Von unserer Einstiegsstelle aus hatte man außerdem einen recht guten Blick auf das Forschungszentrum von Statoil in Rotvoll. Da hat sich der norwegische Ölkonzern 1993 wirklich einen recht hübschen Bau mit schöner Aussicht über den Fjord genehmigt. Natürlich war der Pfad über weite Strecken vereist - teils glatt, teils gewellt wie in Beulen, teils klar, teils trüb. Dadurch brauchten wir für die Strecke um die Halbinsel etwas länger, was aber zumindest im sonnigen Teil niemanden störte. Vielleicht kaufe ich mir aber irgendwann doch noch Spikes zum Drunterziehen für die Schuhe - obwohl, das ist ja "uncool und nur was für ältere Leute" (Meinung mancher Norweger, andere sehen das ganz anders).
Der Ladestien und die Aussicht über den Fjord und später auch Richtung Bymarka und Vassfjellet waren jedenfalls sehr nett. Im Hintergrund des obersten Bildes mit Teresa ist die Insel Munkholmen (siehe Blogeintrag im Sommer) zu sehen. Am Ende entschieden wir uns dann, auch den Hügel "Ladehammer" zu besteigen und wurden mit einem sonnigen Blick über die Stadt belohnt. Sobald wir wieder aus der Sonne waren, wurde es dann doch recht kalt, sodass wir auf dem kürzesten Weg zum Auto zurückkehrten.Im Sommer dürften die vielen netten Buchten, an denen der Weg vorbeiführt natürlich noch um einiges reizvoller sein, da sie sich auch vorzüglich zum Baden eignen würden.
Ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
2 Kommentare:
na hoffentlich ist trotzdem alles sauber wenn der Besuch kommt... ;)
anonymous
oja, wir haben nach dem ausflug geputzt und kämpfen auch sonst um sauberkeit hier...
Kommentar veröffentlichen