Einen schönen guten Abend aus dem sonnigen Trondheim!
Nachdem auch Teresa letzthin ihre "residence permit" von der Polizei zugeschickt bekommen hat, waren wir heute beim Folkeregisteret (wohl so was wie ein Einwohnermeldeamt). Da muss man sich mit Adresse registrieren und bekommt dann eine ID-Nummer - in 2-3 Wochen... Diese wiederum ist nötig, wenn man ein Bankkonto hier in Norwegen eröffnen will, was ja zum Miete zahlen u.ä. durchaus eine nützliche Einrichtung wäre. Lange warten mussten wir bei dem Amt zum Glück nicht.
Um 12 Uhr gaben die "Trondheim Soloists" (für Kenner: die haben schon mehrere CDs mit Anne-Sophie Mutter aufgenommen) ein kostenloses Konzert in der Realfagkantine der NTNU. Bei diesem Ensemble spielt unsere Kollegin aus dem Sprachkurs mit, die uns auch die Sinfonieorchesterkarten besorgt hat. Das Programm bestand aus dreimal Bach, zwei Solo-Violinkonzerten und dem Doppelkonzert in d. Mit dem Programm werden sie morgen Abend nach Luzern fliegen, wo sie mit Anne-Sophie Mutter an einem Festival teilnehmen werden. Uns hat es jedenfalls sehr gefallen.
Ansonsten musste ich gestern leider feststellen, dass die Scheibenwasch-Sprühanlage am Auto kaputt ist. Heute konnte ich durch einige Tests weiter spezifizieren, dass es die Pumpe ist, die auch gleich ausgebaut wurde. Nun muss also nur noch eine neue her...
Ich hoffe, bei euch geht trotz schlechtem Wetter noch keine Erkältungswelle rum. Mein Halsweh hat zwar abgenommen, aber darfür habe ich jetzt so blöden Husten, der das Einschlafen auch sehr behindern kann.
Viele Brotbäckergrüße
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen