Mittwoch, 21. Januar 2009

Kurse

Hei!

Bevor ich gleich wieder in die Uni fahre, will ich nun doch mal etwas über die verschiedenen Vorlesungen schreiben, die ich mir bislang angeschaut habe. In diesem Semester sind es weniger von der Petroleums-Fakultät und mehr in der Physik.
Der Kurs, den ich mir unbedingt anhören wollte und der heute morgen um 8 auch schon zum dritten Mal stattgefunden hat, ist Geophysical Signal Analysis. Hier gibt es ein Skript, das bislang sehr komplett aussieht. Dennoch hat es sich bislang gelohnt in die Vorlesung zu gehen, da die Inhalte gut erläutert werden. Die Hälfte der Übungen wird mit Matlab zu lösen sein.
In der Physik habe ich mir außerdem Astrophysics, Medical Physics und Atmospheric Physics angeschaut. Alle scheinen von den Inhalten her recht interessant zu sein. Aber nur bei Atmospheric Physics stimmt für mich auch die Art des Vortrags. Leider findet natürlich genau dieses Fach zweimal um 8 Uhr morgens statt. (Ja, auch bei uns wird es langsam heller. Aber um 8 Uhr ist es noch ne Weile richtig duster.)
Außerdem habe ich im Marintek Senter eine Vorlesung in Oceanography besucht. Vom Themenbereich her gefällt mir diese mit Luft- und Wasserströmungen und Gleichgewichten auch sehr gut. Die Darbietung war für mich aber nicht ganz überzeugend. Ich fände es in einigen Fällen besser, wenn die Dozenten Norwegisch reden würden. Es würde sich sicher positiv auf den Vortrag auswirken, wenn sich der Redner in der Sprache wohlfühlt. Ein kleiner Nachteil der Oceanography-Vorlesung ist der Ort. Das Marintek Senter ist oben auf dem Berg in Tyholt und es macht - besonders derzeit - keinen besonderen Spaß, zwischen den Vorlesungen weit zu radeln.

Ansonsten planen wir gerade unsere letzten Wochen in Trondheim. Wahrscheinlich werde ich nach meinen 5 Wochen auf Svalbard im März dann auch wieder gen Süden aufbrechen. Diese Situation impliziert natürlich, dass ich (und Teresa sowieso) die meisten Kurse nicht fertig machen und mit einer Prüfung abschließen kann. Daher gehe ich hauptsächlich in die Veranstaltungen, die mich wirklich interessieren. Außerdem werden wir im Februar doch noch Besuch bekommen, worauf wir uns sehr freuen.
Teresa hat mittwochs ihren Pflicht-Tag und ist den ganzen Tag im Krankenhaus. Zum Glück geht es ihr wieder besser.
Nun freuen wir uns auf 4 hoffentlich tolle Skitage in Schweden.

Sonnige Schneegrüße aus der Stadt am Fjord

3 Kommentare:

Anja hat gesagt…

Uhhhh, Matlab!!!!!

Florian Ederer hat gesagt…

Matlab for the win. Die Graphen in meinen Papers sind auch grossteils damit gezeichnet:

http://www.mit.edu/~ederer/jobmarket/parallel_innovation.pdf

Gruesse aus Chicago!

F

Anonym hat gesagt…

Man wartet auf Aktualisierung!!!
M.A.