Mittwoch, 10. September 2008

Sprachkurs und Schulsystem

God morgen og vær hilset! (Guten Morgen und seid gegrüßt!)

Leider kann ich diesmal nicht mit einem so spannenden Bericht wie vom Wochenende dienen, dafür bekommen die, die's interessiert gerne ein bisschen Alltag serviert :)
Mittlerweile hat die 4. Woche an der Uni begonnen und bei mir stehen jetzt vorlesungsmäßig 4 Woche Kinderheilkunde am Programm. Das Praktikum ist diese Woche noch Endokrinologie und die nächsten 2 Wochen Gynäkologie bevor dann 2 Wochen Geburtshilfe kommen. Das ist hier etwas durchgemischt, hat aber den entscheidenden Vorteil, dass immer nur 8 Leute zur gleichen Zeit das gleiche Fach machen. Allerdings kann es dann vorkommen, dass man die Vorlesungen zu einem Fach, wo man gerade Praktikum hat, erst 3 Monate später hört. Aber in meinem Fall ist es fast egal, weil ich so gut wie alle Fächer schon in Graz gehabt habe. Einzig Urologie und Nephrologie werden neu sein. Aber die Wiederholung finde ich total wichtig, es schreckt mich doch jedes Mal, wie viel gelerntes (Detail)Wissen ich schon wieder vergessen hab. Außerdem kommt ja noch die Fremdsprache dazu, was mir aber sehr viel Spaß macht!
Gestern war ein sehr langer Tag (auch für Zachi, der hat am Dienstag seinen "Kampftag" von 8-18h), am Vormittag hatte ich Vorlesungen, am Nachmittag hat der Kinderheilkunde-Notfallkurs begonnen, wo wir "Kindernotfälle" durchbesprechen und dann auch selbst üben werden. Gestern war aber nur Einführung und ich musste dann auch früher gehen, um geschätzte 30 (und gefühlte 45) Minuten mit dem Rad bergauf zum Sprachkurs zu fahren.
Man muss ja vom Krankenhaus, das "unten" in der Stadt liegt zuerst einmal zum Uni-Hauptgebäude in Gløshaugen, das auf einem ersten Hügel liegt. Der zweite Hügel bzw. fast schon Berg ist Moholt, wo wir früher gewohn haben, und dann geht es noch einmal hinauf bis nach Dragvoll, wo man die Stadt und den Fjord schon sehr sehr schön überblickt.
Der Sprachkurs ist ja immer dienstags und donnerstags von 15h bis 18h. Und bei mir ist es zumindest jeden Donnerstag so, dass sich der Stundenplan überschneidet. Bislang ging es aber immer, das ich von meiner PBL Gruppe (=Problem basiertes Lernen, wo wir klinische Fälle bekommen, über die wir diskutieren müssen.... das gibt es in Graz -theoretisch- auch, praktisch ist es hier aber wirklich viel besser!) früher gehe und eben etwas zu spät zum Sprachkurs komme. Etwas stressig, um ganz ehrlich zu sein.
Aber ich will den Sprachkurs eben auch unbedingt machen, wir haben schließlich Glück, überhaupt einen der Plätze bekommen zu haben. Einige der Ausstauschstudenten in meinem Studium haben leider keinen gekriegt. Die Verteilung ist da etwas undurchsichtig, von Vorteil war auf jeden Fall, dass wir uns schon vorher angemeldet haben und bereits das Level 3 machen wollten. Hier geht es im Unterschied zu Level 2 nicht mehr so viel um Grammatik, sondern v.a. um Landeskunde, was ich sehr interessant finde. Gestern haben wir begonnen, über das norwegische Ausbildungssystem zu sprechen. Die Gesamtschule der 6-16 Jährigen ist hier Normalität. Danach kann man 3 Jahre -freiwillig- auf so eine Art "Gymnasium" gehen (vidergående skole) und danach studieren.

Zachi ist gerade auf der Uni und mikroskopiert Steine. Mein Praktikum auf der Endokrinologie wurde auf Freitag verlegt und deshalb habe ich heute "frei", um meine Norwegisch-Hausübungen (inkl. Aufsatz) zu erledigen. Also auch mir wird nicht langweilig.

Na denn, viele Grüße aus Trondheim und allen Lehrern und Schülern in Badem-Württemberg und Steiermark eine gute erste Schulwoche (ihr habt ja schließlich gleichzeitig begonnen!)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hiho ihr beiden...werd meinen Rückstand ansatzweise aufholen :-) Hab mich deshalb extra in das Haus meiner Tante "eingeschlichen"...sie ist zwar nicht da, aber mein Cousin (der zwar grad in Graz ist, aber das is ja net so wichtig) hat mir die Erlaubnis zum "Einbruch" mit Reserveschlüssel gegeben :-D
Die Praktika klingen wirklich bunt gemischt...hält wohl geistig flexibel ;-) hummm, tesi...wirst auch einmal steine mikroskopieren?
b may

Teresa hat gesagt…

@ May: am ehesten wohl Nierensteine... :)
Aber letztens bei der Mikroskopierübung habe ich Prostatakonkremente gesehen. gilt das auch als Stein??