Dienstag, 2. September 2008

Doktorfrø

Hallo ihr!
Danke für die praktischen Haushaltstipps, es ist interessant, was plötzlich alles so wichtig werden kann :)
Heute habe ich einen spannenden Vorlesungstag gehabt, das Thema in dieser Woche ist noch Geburtshilfe, auch wenn mein Praktikum auf der Endokrinologie sein wird (man rotiert durch, sodass immer nur 8 Studenten pro Woche oder 2 Wochen das gleiche Fach machen... in Graz machen ungefähr 60 Studenten das Praktikum zur selben Zeit im gleiche Fach... so viel ein kurzer Vorgeschmack zum Thema "Betreuung", ich werde sicher noch mehr davon erzählen). Teilweise sind die Vorlesungen wirklich gut, v.a. von einem Arzt, den wir gestern und heute hatten. Er hat super Englisch gesprochen, und ganz tolle Präsentationen gehalten. Aber das Highlight kann ich euch nicht vorenthalten: er hat am Ende jedes Blockes/Themas ein Lied vorgesungen.
Die Melodie ist laut meinen Kollegen ein norwegisches Kinderlied. Und er hat es so verändert, dass er nach jedem Vorlesungsblog die 5. Zeile passend ausgetauscht hat. Die ersten zwei Vorlesungen ging es darum, dass die Mutter nicht stirbt, die letzen 2 ums Kind. Am Ende haben auch alle mitgesungen, das war wirklich lustig! Ich finde es ja ganz toll, dass man im Studium auch einmal gesagt bekommt, dass Empathie das wichtigste ist...

Viel Spaß :)


Våkn opp - dokterfrø
Nå er timen over
Skal du hindre barn å dø
Lær deg noen lover
Tokolyse, Celeston
Dette må du lære
Men EMPATI er nummer 1
Om lege du vil være

Wach auf, junger Doktor (Doktorlehrling)
Nun ist die Stunde vorbei
Willst du verhindern, dass das Kind stirbt
musst du dir einige Gesetze merken
Tokolyse (Wehenhemmung), Celeston (Medikament)
Das musst du lernen
Aber EMPATHIE ist Nummer 1
Wenn du Arzt werden willst


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, liebe(r) Doktorlehrling Tesi...
Das mit der Empathie gefällt mir, echt
:-) Grüße aus dem noch sommerlichen Weiz, Andrea

Anonym hat gesagt…

...man muss nicht "Eulen nach Athen tragen", man kan auch Erasmus in Anspruch nehmen, um wesentliche Dinge des Lebens zu lernen!
Ich hoff, das mit der Empathie hast Du auch zu Hause schon mitgekriegt, auch wenn es Dir noch keiner explizit im Studium gesagt hat.
Aber, ich wünsche Dir weiter so viele positive Erfahrungen im "hohen Norden".
Bin heute schon recht müde von der Arbeit, schaue mir aber noch den österr.Wahlkampf (heute VdB gegen Haider) im TV an.
LG nach Trondheim von Herbert

Teresa hat gesagt…

Zum Glück gibt es ja in Graz/Weiz auch ganz gute Lehrer... :)
Aber eine so gute Vorlesung wie die oben beschriebene hatte ich noch selten!

Bzgl. Wahlduell: der österrichische Wahlkampf geht ja (leider/Gott sei Dank)an mir vorrüber. Allerdings habe ich gestern meine Wahlkarte geordert. Das ging erstaunlich unbürokratisch über das Internet... jetzt muss sie nur mehr Norwegen erreichen.

viele Grüße nach Weiz, Teresa

Anonym hat gesagt…

humm....das schaut ja mal nach (ent)spannendem Unterricht aus...und dann noch die ganzen Schilderungen von der Infrastruktur in KH und Uni...ist sicher gut, dass mal live zu erleben :-) wie heissts so schön? Graz ist anders?
b may