Heute war wieder -welche Überraschung- Sprachkurs, und das Ende bzw. das Examen am Samstag nähert sich in Riesenschritten. Wir haben in den letzten 2 Wochen wirklich viel gelernt, v.a. weil unser Lehrer von Anfang an nur Norwegisch mit uns gesprochen hat. Allerdings sind wir im Level 2 und die Anforderungen sind doch ziemlich hoch (man muss z.B. zum Bestehen des Tests 70% der Grammatik richtig haben und der Text mit 300 Wörtern sollte flüssig und wenn möglich mit wenig Fehlern ausfallen...).
Heute war auf der Uni richtig viel los, da die Einführungswoche für neue (und Austausch-) Studenten begonnen. Wir versäumen wegen des Sprachkurses den Hauptteil des Programmes, aber andererseits hatten wir ja ziemlich viele eigene Aktivitäten. Aber ein Sackerl mit lauter Gutscheinen und sonstigen nützen und unnützen Dingen haben wir uns gesichert (Foto).
Das heißt dann aber auch, dass man nach Hause ein bisschen länger und ein bisschen weiter bergauf fahren muss. Aber man kann es ja auch als gutes Konditionstraining sehen :)
Am Nachmittag durften wir gleich eine Trainingseinheit einlegen, denn direkt nach dem Sprachkurs sind wir nach Gløshaugen gefahren, weil dort die verschiedensten Fakultäten und ihre Vertretungen vorgestellt wurden. Auf dem einen Bild sieht man die Hälfte des Auditoriums... alle sind "exchange students". Trondheim bzw. die NTNU scheint also wirklich sehr beliebt zu sein.
Die Fachschaften haben teilweise übrigens ganz lustige Namen, die Mediziner nennen sich beispielsweise "Placebo" und die Physiker heißen "Nabla".
Auf jeden Fall organisieren die einzelnen Fachschaften für "ihre" Austauschstundenten jeweils eigene Feste und Ausflüge. Das kenne ich von Graz gar nicht. Wir hatten, glaube ich, auch gar keine Einführungswoche. Hat sich das mittlerweile geändert? Wäre auf jeden Fall eine nette Anregung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen