Donnerstag, 28. August 2008

En fantastisk Symfoni

God kveld!
vielen Dank für eure Kommentare und Erzählungen! Es tut sich ja auch in Weiz einiges... Viele liebe Grüße an alle.
Hier in Trondheim wird es irgendwie schön langsam Herbst. Zumindest denke ich mir, dass der Sommer wohl eher vorbei ist. Heute hatten wir wieder einen Mix aus Sonnenschein und Regen, das Wetter kann hier unglaublich schnell wechseln.
Unglaublich finde ich auch, dass die Sonne jeden Tag fast 10 (!) Minuten früher untergeht als am Vortag. Aber ein bisschen Zeit wird es wohl trotzdem noch dauern, bis die Sonne im Dezember dann schon um 14h verschwindet.
Heute war wieder Sprachkurs und wir haben u.a. ein Diktat geschrieben, wie schon letzte Woche auch. Das liebt unser Lehrer wohl sehr, andererseits ist es auch eine gute Übung, weil es am Ende auch zum Examen kommt. Der Kurs ist diesmal sehr viel internationaler. Neben ein paar Austauschstudenten, sind viele Einwanderer im Kurs, die aus beruflichen oder privaten Gründen in Norwegen leben. (Iran, Vietnam, Palästina, Peru, Polen, Irland, Litauen, Spanien, Niederlande.... und eben neben mir einige Deutsche)
Durch glückliche Fügung ist auch ein Mitglied des Trondheimer Symphonieorchesters in unserem Sprachkurs. Verona aus Deutschland ist Bratschistin und konnte uns für das heutige Konzert zwei Karte für in Norwegen unglaubliche 3€ pro Stück besorgen.
So kamen wir in den Genuss von Rachmaninovs 3. Klavierkonzert und der "symphonie fantastique" oder in der norwegischen Übersetzung "en fantastisk symfoni".
Es war ein ganz ganz schöner Abend!
Das Konzert hat in den Olavs Hallen stattgefunden, wo wir damals vor 8 Jahren (im Rahmen des Europäischen Jugendmusikfestival, wo wir zufälligerweise beide waren) schon ein Konzert hatten. Wir haben mit Piacere damals in einem kleinen Saal gespielt, aber Zachi ist mit dem Offenburger Orchester in exakt dem gleichen Raum aufgetreten, wo wir heute das Konzert gehört haben.
Manchmal komme ich mir ein bisschen wie in einer Reise durch die eigene Vergangenheit vor. Die Schule, wo wir damals übernachtet haben, liegt nämlich ungefähr 500 m von unserem Häuschen in Steinan entfernt. Das ist doch ein lustiger Zufall, oder?
Liebe Grüße aus dem Norden!

PS: @ Christa: Hege hat mir übrigens geschrieben, dass sie im September in Trondheim sein wird!

Keine Kommentare: