Montag, 18. August 2008

Erster Tag

Hallo ihr!
Heute gibt es viel zu berichten....
Da wir beide recht Unterschiedliches erlebt haben, fange ich erst einmal bei meinem Tag an. Zachi ist noch gar nicht zu Hause, aber er wird sicher auch einiges zu erzählen haben.

Um 8h30 hat die Begrüßungsvorlesung von unserem Semesterkoordinator, der übrigens selbst einmal in Wien studiert hat, begonnen. Wir Austauschstudenten (neben mir 4 deutsche Mädels, 1 Schweizer und ein Franzose) wurden gleich gesondert begrüßt, was ich sehr aufmerksam fand.
Der Hörsaal im neugebauten Kvinne-Barn-Senteret (Frauen-Kind-Zentrum) ist total schön und die Sitze haben sogar gepolsterte Lehnen! Das ich so etwas auch noch einmal erleben darf... Gleich nach der Begrüßung gab es als Draufgabe und zur Versüßung des beginnenden Unialltags Kaffee und so eine Art Topfengulatschen für alle (das werde ich wohl bei uns auch niiiiiemals erleben) und es kamen gleich einige Norweger auf uns zu und waren ganz angetan, dass wir uns mit ihnen auf Norwegisch unterhalten konnten und v.a. wollten. Also so schüchtern sind die alle nicht, im Gegenteil, alle sind sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Uns wurde gleich der Computerraum gezeigt, wo man ins Internet kann (wobei WLAN sogar im Hörsaal und in der gesamten Stadt Trondheim für Studenten kostenlos verfügbar ist) und gratis drucken und kopieren kann. Tja, ihr Lieben, da staunt ihr, oder??
Die Vorlesungen in diesem Semester sind alle auf Englisch und es wird um die Themen Gynäkologie, Geburtshilfe, Kinderheilkunde, Kinderpsychatrie, Nephrologie, Urologie, Endokrinologie und Radiologie gehen. Bis auf Nephrologie und Urologie habe ich alles schon in Graz gehört und die Prüfung gemacht, aber ich finde es sehr spannend, aus welchem Gesichtspunkt hier die Vorlesungen gehalten werden. Außerdem ist es eine super Wiederholung, weil bei uns während den Modulen sowieso alles in so einer Art "Crash-Kurs" gebracht wird.
Neben den Vorlesungen wird es auch jede Menge Praktika geben, die wir rotierender Weise bis Weihnachten absolvieren werde. Ich beginne diese Woche mit Kinderpsychatrie. Und da Kinder -im Gegensatz zu den meisten erwachsenen Norwegern- noch kein perfektes Englisch sprechen, wird das sicherlich eine Herausforderung :)
Außerdem müssen wir auf der Geburtshilfe z.B. bei min. 4 Geburten dabei sein und auch assistieren. Und jedes Fach hat sein eigenes "skill center", wo man praktische Handgriffe üben kann und jeder Zeit Zutritt hat.
Also der erste Eindruck ist wirklich sehr sehr gut. Ich frage mich, ob ich jemals wieder an die Meduni-Graz zurückkehren will. Ich hätte gleich in Norwegen beginnen sollen, dann hätte ich mir garantiert nicht anhören müssen, das aus uns später sowieso einmal nichts wird, wir alle dumm sind... Das hat sich zwar auf der Klinik gebessert, aber einen besonders guten Stand auf der Klinik haben wir nicht. Hier ist es anders: Es gibt nur wenig Studienplätze für Medizin (in meinem Semester sind 60 Studenten, also pro Jahrgang gibt es 120 Leute, die aufgenommen werden). Auf jeden Fall ist es hier eine Ehre, Medizin studieren zu dürfen und die Studenten nehmen das Studium auch wirklich sehr ernst und genießen einen guten Ruf am Klinikum. Man wird jederzeit gerne gesehen und die Lehrenden sind stolz darauf, eine gute Ausbildung geben zu könne. Ich muss sagen, ich freu mich schon sehr auf die nächsten Wochen!!

Es gibt übrigens noch andere gute Neuigkeiten:
Wir haben beide einen Platz im Norwegischkurs Level 3 begonnen (es gibt insgesamt 4 Level). Wenn wir diesen Kurs bestehen, dürften wir (auch ohne Austausch) in Norwegen studieren. Der Kurs ist aber ziemlich zeitaufwändig. Er geht Dienstag und Donnerstag von 15h-18h, leider überschneidet es sich teilweise auch mit meinen Übungen auf der Uni.
Aber andererseits ist es eine tolle Gelegenheit und viele wären sicher froh, wenn sie einen Platz haben könnten. Der Sprachkurs ist nämlich sehr beliebt, da er ja quasi kostenlos ist.

So, jetzt werde ich meine Bericht beenden. Ich habe euch auch noch ein Luftbild vom Krankenhaus eingefügt. Für die, die es interessiert: das Gebäude mit dem "Labyrinth" auf dem Dach (sieht man auf der Vergrößerung, wenn man auf das Bild klickt) ist das Kvinne-Barn-Senteret.

Vi snakkes, ha det bra!

Keine Kommentare: