Hallo und god kveld!
Heute war bislang einer der wenigen offiziell freien Tage hier in Trondheim. Wir konnten fein ausschlafen und haben dann unseren nächsten Norwegisch-Aufsatz geschrieben. Diesmal gab es 3 verschiedene Aufgaben zur Auswahl, aber nachdem ich nicht so wirklich wusste, worin sich das österreichische Volk wesentlich vom den Norwegern unterscheidet, hab ich den Film "Das Leben ist schön" beschrieben. Den würde ich gerne wieder einmal sehen... oder zumindest die Musik hören. Wobei, bislang hätte ich dazu nicht wirklich viel Zeit gehabt. Zachi hat über einen seiner Lieblingsfilme, "Keinohrhasen", geschrieben.
Am Nachmittag waren wir mit ein paar Sprachkurskollegen in der Stadt, es gab zum Abschluss der Olavsfestage einen Mittelaltermarkt und ein "Essensfest".
Doch das eindrucksvollste war eine samische Messe im Nidarosdom. Mitten im Dom waren Rentierfelle aufgelegt und rundherum standen in Kreisen die Stühle. (Ab hier schreibt heute Zachi weiter. Deshalb "Stühle" und nicht "Sesseln"... ;) Außerdem brannten drei Kerzen und als Altar diente ein einfacher Tisch. Der samische Priester erklärte auf Norwegisch auch einiges über die samische Aussprache und Tradition. Leider haben wir davon nicht so viel verstanden. Die Lieder waren aber sehr schön mit für unsere Ohren ungewohnten Melodien (Intervalle wie kleine Sekunde, Tritonus und kleine None kamen häufig vor). Begleitet wurde das ganze trotz allem von der tollen Barockorgel. Außerdem sangen traditionell samisch gekleidete Frauen aber auch ihre alten Volksweisen, die Joiks. Zur Kommunion gab es in Wein getunkte Brotfladen. Vom Aufbau her ähnelte der Gottesdienst natürlich stark unserer gewohnten Liturgie, schien uns aber freier gehalten zu sein. Insgesamt war die samische ein sehr schönes Erlebnis, auch wenn Skandinaviens größter Sakralbau wohl eher nicht die passendste Atmosphäre dafür bietet. Es hat uns sehr gut gefallen.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind wir dann noch über den Mittelaltermarkt und das "Matfestival" geschlendert und haben "Ökowok" gegessen...
Guts Nächtle von uns beiden!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
guter filmgeschmack, zachi :)
Kommentar veröffentlichen