Hallo ihr,
Der heutige Tag lässt sich relativ kurz zusammenfassen: Sprachkurs und Lernen....
Am Samstag ist ja unser Examen und wir haben in den letzten 3 Wochen viel Neues gelernt, was wir allerdings wiederholen sollten. Bei all dem tollen Freizeitprogramm ist es bislang schwierig gewesen, richtig viel zu machen.
Vor allem die unregelmäßigen Verbformen und die Präpositionen, die laut unserem Lehrer sogar viele Norweger nicht richtig können, sind sehr schwierig und teilweise ohne jegliche Logik (zumindest für uns). Dabei hat man schon einen Riesenvorteil, wenn man Deutsch kann. Dänisch wäre noch besser, das ist am ähnlichsten.
Für alle, die sich vom Bericht des gestrigen Tages nicht allzu viel zusammenreimen können, nochmal eine kurze Zusammenfassung.
Am Vormittag war ich im St. Olav-Krankenhaus, das direkt am Fluss Nidelva liegt (ich poste demnächst mal ein Luftbild). Zusammen mit den Studenten aus Berlin haben wir unsere "legestudent" (=Medizinstudent) Karte bekommen und wurden ein bisschen durch das Gelände geführt. Alles ist recht überschaubar und der erste Eindruck ist sehr nett!
Nach dem Sprachkurs waren wir am Abend auf der "welcome party" für alle internationalen Studenten. Bis es allerdings das ersehnte Essen gab, mussten wir 4 Stationen machen, um dann jeweils einen Buchstaben zu erhalten, die das Passwort (es war NTNU) für den Eintritt im Samfundet bildete.
Das rote runde Gebäude ist neben den Campussen wohl das wichtigste Gebäude für Studenten in Trondheim, wo viele Veranstaltungen von und für Studenten stattfinden.
Wir sind aber nicht lange auf der Party geblieben, allerdings lang genug, um von den leckeren Wraps richtig vollgegessen zu sein. :)
Liebste Grüße aus Trondheim!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Hei hei ihr Wikinger,
ich habe es tatsächlich geschafft gerade zwei Wochen verpassten Bericht von euch nachzulesen und bin schwer Beeindruckt was ihr so alles macht.
Scheint euch ja echt schon gut eingelebt zu haben, finde ich sehr Beruhigend da ich immer noch nicht mehr weiß als vor einem Monat.
Dann drücke ich mal die Daumen für die Prüfung.
Grüßle die Anja
Kommentar veröffentlichen