Sonntag, 31. August 2008

Vassfjellet

Heute haben wir mal wieder unseren Luxus, ein Auto zur Verfügung zu haben, genutzt und sind mit Sarah aus Münster zum Vassfjell gefahren. Das ist ein 710 m hoher Berg ungefähr 20 km südlich von Trondheim, der die umliegenden bewaldeten Hügel überragt und im Winter der Abfahrtskiberg der Trondheimer ist. (Langlauf wird ja überall betrieben.) Wir sind also bis zum Parkplatz am Skilift gefahren und die weiteren 500 Höhenmeter bis zum Sendemast aufgestiegen. Das war glücklicherweise nicht so anstrengend wie die Tour letztes Wochenende, aber dennoch sehr schön. Nachdem es morgens etwas Nebel hatte, wurde es schnell sonnig und blieb so auch den ganzen Tag. Durchaus eine gute Angewohnheit des Wetters hier, immer am Wochenende schön zu werden! ;)

Außer uns waren noch recht viele Leute unterwegs, die eine Nummer vom "Volkswandern" zu irgendeinem Jubiläum trugen. Da wir aber auf dem Gipfelplateau querfeldein herumgegangen sind, waren wir schnell wieder alleine. Die Aussicht vom Vassfjell ist wunderbar. Rundum kann man blicken, bis zu den Trollheimenbergen und über Trondheim und den Fjord.

Nach unserer Rückkehr haben wir mal wieder Wäsche gewaschen, die morgen sicher gut trocknen wird in unserem verglasten Eingangsbereich, und fein gekocht. Außerdem haben wir uns als Brotbäcker versucht. Der Tipp unserer Mitbewohner, das Brot im Ofen immer wieder mit Wasser zu übergießen, hat sich für unseren Teig aber als nicht so praktisch erwiesen, sodass wir morgen erstmal testen müssen, was das Ergebnis dieses Versuchs war.

Sonnige Grüße aus dem Norden

2 Kommentare:

Tobi hat gesagt…

hiho, also was das Brot angeht: es stimmt schon, wenn man den gegangenen Teig vor dem Backen mit Wasser benetzt (also nicht ertränkt) gibt es ne bessere Kruste. Am besten dann erstaml richtig heftig Hitze geben und nach 15min runterregeln ;-)

Anonym hat gesagt…

hallo, da kommen nun die backexperten zu wort. während des backens führen die bäckereien oft dampf zu. im haushalt wird geraten, ein flaches geschirr mit wasser auf den boden des backrohrs zu stellen und somit etwas dampf während des backens zu erzeugen.
liebe grüße christa